Philosophie

 

Qualitätsstreben ohne Kompromisse

Unsere Weinberge erstrecken sich auf ein Gebiet von 23,5 Hektar Rebfläche, in den besten Lagen entlang des Haardtgebirges der Südlichen Weinstrasse: Edesheim, Edenkoben, Rhodt und Walsheim.
Dort wo die Sonne ein bisschen länger scheint, die Luft und Böden ein bisschen wärmer werden als anderswo. Eben fast ein mediterranes Klima, hier wo Kiwis, Feigen, Zitronen, Mandeln und Esskastanien reifen.
Die einzelnen Rebsorten sind individuell auf die mineralreichen Böden abgestimmt. Unsere Weinberge werden bewirtschaftet nach kontrolliert umweltschonender Arbeitsweise. Reichlich Handarbeit und intensive Pflege sind Grundlage für unser Qualitätsstreben.
Die Reben werden im Frühjahr von Hand kurz geschnitten und wenn die Natur es doch einmal zu gut mit uns meint, schneiden wir einen Teil der Trauben heraus.

 

galerie_getimg (2)

Es werden nur unsere Trauben, die ausgereift und frisch vom Stock kommen, bei uns verarbeitet. Der Rebensaft wird nach der schonenden Kelterung kräftig geklärt, bevor wir ihn in aller Ruhe vergären lassen, und wenn er mal zu temperamentvoll aufbraust, dann kühlen wir ihn. Das nennt man geführte Gährung.
Später reifen die Weine unter ständiger Qualitätskontrolle ganz individuell im Edelstahl und bei Bedarf auch im Eichenholzfass.
Durch den schonen Umgang mit der Traube bis zum Wein, der in unserem Weingut auf Flaschen gefüllt wird, erhalten wir den typischen reinen Charakter von Sorte und Lage.
Wertvolle Fruchtsäuren, die den Geschmack entscheidend prägen, bleiben erhalten. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, wird uns durch den Erhalt von 3 Staatsehrenpreisen und jährlich einer hohen Anzahl an Auszeichnungen für unsere Weine bestätigt.

Diese Tradition gibt uns die Richtung; denn das Wissen, die Erfahrung und Kenntnisse über Generationen, geprägt mit Leidenschaft und viel Gefühl für den Wein, vereint mit moderner Technik, gezielt eingesetzt, sind unsere Streben um die bestmögliche Qualität zu erzielen – von der Rebe bis zum Wein im Glas.
Überzeugen Sie sich selbst von der Güte unserer Weine. Testen Sie die Vielfalt der Aromen und Geschmacksnuancen von unseren umweltbewusst erzeugten Weinen.
Erleben Sie ein Stück gesunder Natur „Zum Wohl”.
Es freut sich auf Ihren Besuch Familie Ernst Minges junior.

 

 

Guter Wein und gute Laune – sind unsere Motto

Deshalb kommen Sie einfach mal hereinspaziert und schauen sich um. Weinkultur heißt bei uns auch Gastfreundschaft.
Ein Gang durch den eindruckvollen Keller macht Lust auf’s Probieren und der stilvoll eingerichtete Probe- und Ausstellungsraum gibt reichlich Gelegenheit dazu. Auch das umgebaute alte Kelterhaus sorgt dafür, dass Weinkultur die Menschen fröhlich macht.